Mit einer zweiten europäischen Sternwanderung nach Santiago de Compostela von Etappe zu Etappe, über mehr als 20.000 Km, wollen die europäischen Jakobusvereinigungen durch die Weitergabe eines Pilgerstabes und eines Goldenen Buches, in dem Wünsche und Hoffnungen der Menschen unterwegs eingetragen werden sollen, eine Nachricht weiter tragen die lauten soll
„Lasst uns mit unserer Erde und ihren Menschen solidarisch sein“.
Die ersten Pilger werden in Norwegen starten, ganz Europa durchwandern und am 18. September 2010 in Santiago de Compostela ankommen, die Sterne des Weges in ihrem Herzen tragend. Die Auftaktveranstaltung wird am 28. April 2010 unter Mitwirkung des Europarates in Straßburg, der Hauptstadt Europas stattfinden.
Von Flensburg aus mit einem Stab aus Norwegen (3) und von der Insel Fehmarn mit einem weiteren aus Schweden (2) haben Pilger aus Norddeutschland die Botschaft weiter nach Süden getragen.
In einem Tagebuch und einer Bildergalerie ist der Verlauf der Stafette bis zur Übergabe in Osnabrück am 21. Mai 2010 festgehalten.
....... doch Frederik folgt seinem Stab. Am 22. Juni 2010 geht es los: zunächst nach Vezelay und vom Somport-Paß dann weiter nach Santiago de Compostela. In einem neuen Tagebuch wird er dann hier über seine Pilgerwanderung berichten.
Die beteiligten Jakobusgesellschaften veröffentlichen Informationen und Berichte zu den Pilgerstäben und Goldenen Bücher auf ihren Routen in Blogs und oder auf ihren Internetseiten.