A K T U E L L - aus der Region - für die Region .... !
Liebe Pilgerfreunde,
........ mit der Ernennung der Olavswege in Skandinavien zu Europäischen Kulturstraßen und der Eröffnung des Pommerschen Jakobsweges in Polen ist Norddeutschland zu einer Drehscheibe zwischen den Pilgerwegen in Nord- und Mitteleuropa geworden.
Unter www.pilgern-in-norddeutschland.de bieten wir dem interessierten Pilger dazu eine Auswahl von Informationen als mögliche Alternative zu den Jakobswegen in Frankreich und Spanien an.
.......... viele Jahre haben Tilman Kleinheins und Zsusza Beresnai Pilger in ihrem Heim in Lübeck willkommen geheißen. Zuletzt war es eine stattliche Anzahl - für sie jedoch nie eine Mühe, sondern eine Bereicherung ihres Lebens. Aus Krankheitsgründen war es ihnen dann nicht mehr möglich.
Am 15.07. erreichte uns die Nachricht, dass Tilman am 9. Juli seine irdische Pilgerreise vollendet hat.
BON CAMINO, Tilman
Herr, weise uns Deinen Weg und mache uns willig, ihn zu gehen".
Am 7. April 2013 wurde der "Birgittaweg (Birgittavägen)" in der Dreifaltigkeitskirche zu Stralsund nach zweijähriger Planung feierlich eröffnet.
Die hl. Birgitta von Schweden, eine der Patroninnen Europas und Patronin aller Pilger, startete in 1341 von Stralsund aus ihre Pilgerfahrt nach Santiago de Compostela. Aus Anlass ihres diesjährigen 640. Todestages ( am 23. Juli 1373 ) brachte eine Pilgergruppe einen Pilgerstab und ein "Goldenes Buch" von Stralsund nach Vadstena, dem Grab der Heiligen. (Foto: Sr. M. Monika-Clara O.Ss.S)
Vom 01. bis 05.05.2013 präsentierte unser Mitglied Ingeborg Helms, Stade, die " Wege der Jakobspilger in Norddeutschland" beim Evangelischen Kirchentag in Hamburg im Stand der Ev.-luth. Landeskirche Hannover (Pilgerwege in Niedersachsen).
17.-18.06.2013 - "Arven etter Olav den hellige - og den moderne pilegrimsbevegelsen" - bei diesem nordischen Seminar im Nidaros Pilgerzentrum, Trondheim, wird der Freundes-kreis die "Wege der Jakobspilger in Norddeutschland" als "Brücke" zwischen den "Olafs- und den Jakobswegen" vorstellen.
Hello, We continue to build the route to Jerusalem! We have looked at St Olavs Way and then Jutlandica, which link to the Via Romea di Stade. That restored route then takes pilgrims to the Danube Route, to Venice and the Adriatic Route and then to Rome and the Via Jerusalem in the South. We are very keen to have your route as part of the three branches of the Via Jerusalem.
Eröffnung des „Pommerschen Jakobsweg“ am 28.07.2013 in Gdansk, an die sich eine Pilgerwanderung von Gdansk nach Lebork mit internationaler Beteiligung anschließt. Der "Freundeskreis der Jakobswege in Norddeutschland" hat mit einer kleinen Gruppe an der der Eröffnung und an der Pilgerwan-derung (u.a.durch den Kaschubischen Nationalpark) teilgenommen.
Als letzes Projekt der "Wege der Jakobspilger in Norddeutschland" wird die Westroute der "Via Jutlandica" (der Dithmarscher Jakobsweg) von St. Annen nach Brunsbüttel/Glückstadt eröffnet.
Abschlusskonferenz des Projekts "Pommerscher Jakobsweg" in Lebork/Polen (an dem neben der Deutschen St. Jakobus-Gesellschaft auch der Freundeskreis beteiligt war).
Für den über 900 km langen Weg sind eine Übersichtskarte (Maßstab 1:300.000) und Pilger- führer in polnischer, englischer und deutscher Sprache in Druck. Sie sind nach Fertigung unter info@jakobswege-norddeutschland.de erhältlich.
Zwischen Bad Oldesloe und dem Kloster Nütschau kann es im "Brenner Moor" zu Überschwemmungen kommen. Eine alternative Wegführung sowie weitere wichtige Hinweise finden Sie in den nachfolgenden Updates:
... auch in 2013 wieder eine Pilgergruppe aus Dänemark. Es ist jetzt die 3. Etappe, die die Gruppe von Bremen ab dem 5.August nach Dortmund führen wird.
Foto: Ein "süßer" Jakobuspilger aus Marzipan, kreiert von Ole Jellev aus Vordingborg/DK, einem Mitglied der o.g. Gruppe
,,,, auf den Spuren der Hl. Birgitta von Schweden Lovisa und Lois aus Stockholm. Zunächst auf schwedischen Pilgerwegen unterwegs wird Lovisa (Foto re.) am 18.8. von Trelleborg nach Travemünde übersetzen und dann............?