Home
Wir über uns
Mitgliedschaft
Unsere Wege
Kirchen am Weg
Deutsche Wege
Skandinavische Wege
Baltische Wege
Estland
Lettland
Litauen
Kaliningrad
Polen
Pilgerausweis
Archiv
Pilgern A-Z
Pilgerberatung
Gästebuch
Links
Kontakt
Impressum
   
 


                            
                                            [größere Karte]


Nach vierjähriger Projektarbeit wurde am 28. November 2014 das Projekt "Revitalisierung des Küstenweges Pomorska Droga sw. Jakuba" abgeschlossen.

Über 1134 km führt der Jakobsweg als neuer Teil der Via Baltica von Kretinga in Litauen, über die Kurische Nehrung, durch die russische Enklave Kaliningrad nach Elblag (Elbing), Gdansk (Danzig), Swinoujscie (Swinemünde) und ab der Insel Usedom nach Rostock.

                  


Als Teil der von der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald, geführten deutschen Pla- nungsgruppe konnte der Freundeskreis seine Erfahrungen aus den norddeutschen Wege- projekten mit der Via Baltica einbringen und übernahm ab 2015 die Funktion als deutsche Kontaktstelle für den "Pomorska Droga sw. Jakuba (dem Pommerschen Jakobsweg)".

Auf zwei Pilgerwanderungen mit internationaler Beteiligung konnten sich Pilger und Pilger- interessierte ein Bild von einem Großteil des Weges machen:

Teil 1: Von Ustka (Stolpmünde) über Swinoujscie (Swinemünde) nach Kamminke

Teil 2: Von Kaliningrad über Elblag (Elbing), Gdansk (Danzig) nach Lebork (Lauenburg)

Teil 3: Von Stettin über Greifswald, Grimmen, Bad Sülze nach Rostock



                                                                mehr....