Home
AKTUELL
Wir über uns
Mitgliedschaft
Unsere Wege
Kirchen am Weg
Deutsche Wege
Skandinavische Wege
Baltische Wege
Estland
Lettland
Litauen
Kaliningrad
Polen
Pilgerausweis/Credencial
Pilgerberatung
Pilgern A-Z
Archiv
Gästebuch
Links
Kontakt
Impressum
   
 


                                               [größere Karte]                                    

Eine kleine Notiz im Internet berichtete von einer Gruppe in Pärnu-Jaagupi, die eine virtuelle Karte mit Jakobswegen in Estland veröffentlich hatte. Wir schrieben sie an (auf Englisch) und erhielt schnell eine Antwort - auf Deutsch! Nach einem regen Austausch von Mails ver- einbarten wir schließlich zum Mittsommerfest ein Treffen in Pärnu-Jaagupi mit dem Ziel, die Via Baltica um ein weiteres Stück zu ergänzen. Als ersten Schritt hatten wir Anfang 2019 hier eine kleine Karte mit dem Verlauf des projektierten Jakobsweg in Estland veröffentlicht, jetzt ging es darum, ausführliche Informationen zu sammeln, die wir in unsere Homepage einstellen können.

Bis wir hier über Anreise, genauen Wegverlauf, Wegkennzeichnung, Besonderheiten am Weg und - ganz wichtig - über Unterkunftsmöglichkeiten berichten können, wird wohl noch eine längere Zeit vergehen. Für diejenige oder denjenigen, der schon jetzt dieses großartige Land kennenlern möchte, können wir zumindest die kleine Übersichtskarte und einen Link zur virtuellen Karte bereitstellen.
Da zwischen Pärnu und Riga der Jakobsweg und der "Baltische Küstenwanderweg E9" den gleichen Routenverlauf haben, ist es nicht problematisch, dass eine direkte Verbindung zum lettischen Jakobsweg (siehe dort) erst in Riga besteht.

             


Die virtuelle Karte ist  hier...!!  und die Protagonistinnen mit Jane, unserer deutschkundige Ansprechpartnerin (die erste von rechts) sind  hier...!!   zu finden bzw. zu erreichen.